Samstag, 16. Dezember 2006

16+1 - Gestern bei der Frauenärztin

Huhu ihr lieben,

gestern hatten wir zusätzlich zur normalen Vorsorge einen Ultraschalltermin bei der Frauenärztin, weil sie den Termin nochmal bestätigen wollte. Und nun ist der frühere Termin auch bestätigt worden, also Anfang und nicht mehr Mitte Juni.

Aber erstmal zu den normalen Ergebnissen:
Ich hab nicht zugenommen, wie auch, mir ist immernoch kotzübel. Die FÄ meinte auch, also dass die Übelkeit bis über die 16. Woche ginge wäre sehr ungewöhnlich. Toll. Wo kann ich die denn wieder abgeben :(
Mein Blutdruck war niedrig: 95/60 (hatte allerdings auch wegen der Übelkeit nix gefrühstückt.
Muttermund ist zu, Gebärmutterhals steht, also alles super und mein gelegentlich unangenehmer Druck nach unten (hatte ich bei Laras Schwangerschaft nicht) ist zwar doof für mich, aber nicht gefährlich.
Die Gebärmutter steht schon N-2, also 2 Fingerbreit unter dem Bauchnabel :)
Dann hat sie beim Ultraschall ewig herumgemessen. Am Anfang saß der Punkt, der ja nun schon deutlich größer ist als ein Punkt, wie im Schneidersitz und kuschelte sich an den Mutterkuchen - wie süß :)
Sie hat viele verschiedene Sachen gemessen, Kopfdurchmesser, Beinknochenlänge, Armknochenlänge, Bauchdurchmesser usw.
Aufgeschrieben hat sie:
BPD 3,6 cm (Querdurchmesser des kindlichen Kopfes (von Schläfe zu Schläfe))
ATD 3,0 cm (Querdurchmesser des kindlichen Bauches)
FL/HL 1,8 cm (Länge des kindlichen Oberschenkelknochens)

Sie hat auch ein Bild gemacht, auf dem angeblich eine Hand zu erkennen ist, ich seh da gar nix. Schade, sie hatte da so tolle Bilder auf dem Schirm - ich finde immer den Brustkorb mit seinen ganzen Rippen am beeindruckensten auf dem Ultraschall.



Ich hab dann (Schatzi musste mich noch dran erinnern) noch erzählt, dass es mich seit dem Abstillen immer so juckt auf der Haut, besonders am Oberkörper. Ich dachte eigentlich, das wäre nicht so wichtig, aber sie meinte dann, dass wir da eine Blutuntersuchung machen müssen (Leberwerte), weil das darauf hinweisen kann, dass etwas mit den Organen durch die Schwangerschaft in Unordnung gekommen ist. Das hatte ich ja vorher noch nie gehört.

Insgesamt ist diese Praxis irgendwie ziemlich seltsam. Bis jetzt musste ich bei jedem Arzttermin (es gibt ja auch nur Blutabnahem, das geht dann schnell) vom gemachten Termin bis zu dem Zeitpunkt an dem ich ins Sprechzimmer darf genau 2 Stunden warten! Das finde ich unglaublich, alle im Wartezimmer regen sich darüber auf und es wird einfach nicht besser. Ich bin ja immer mit Lara da, beim Ultraschall auch mit Schatzi und Lara ist immer völlig fertig nach 2 Stunden. Meistens muss sie dann schon schlafen (abends/mittags oder hat Hunger) und brüllt bei der Untersuchung bei Schatzi auf dem Arm. das kann doch nicht normal sein :(
Nächsten Termin konnten sie nicht auf Freitag legen, da ist also Dirk nicht dabei. Da ist aber wieder Ultraschall - was soll ich denn da mit Lara machen? Einfach scheisse.

Und dann wollte ich ja gerne die Vorsorgetermine bei der Frauenärztin mit Vorsorge bei meiner Hausgeburtshebamme abwechseln, aber die Ärztin meinte, das machen sie nicht...

????

Aus rechtlichen Gründen, weil sie für meine lückenlose Vorsorge zu garantieren haben, muss ich alle Vorsorgeuntersuchungen bei ihnen machen. Sonst könnte ich sie ja verklagen.
Das ist doch UNVERSCHÄMT. Ich habe noch nie von sowas gehört, kenne keinen Arzt, der mit diesem Argument schon einmal eine Hebammenvorsorge "verboten" hätte. Das ist doch meine Sache, wer meine Vorsorge machen soll!!!
Nach dreimal nachfragen, warum das denn bei anderen geht (danke Schatzi für Deine Vehemenz) hat sie dann gefragt, welche Termine ich denn bei der Hebamme machen will und wie die heißt. Sie wolle sich erkundigen, ob das geht.
Sie ist die ganze Zeit nett dabei und deshalb kann ich da einfach nicht auf den Tisch hauen :(
Nächstes Mal werde ich ihr nach der Untersuchung einfach sagen, dass ich das so machen werde und wenn sie das nicht möchten ich mir einen anderen FA suche.

Mal sehen wieviel Entschlossenheit in 4 Wochen wenn ich auch noch alleine mit brüllendem Kind da bin noch überbleibt.
Nächster termin ist am 10.01.2007.

Aktuelle Beiträge

herzlichen glückwunsch!
hallo! hab gerade mal wieder nach 'geburtspool' gegoogelt...
antje (Gast) - 19. Jun, 09:34
Herzlichen Glückwunsch...
zu diesem schönen Jungen...und zu der Coolness...alle...
teufelchen1820 - 15. Jun, 20:17
Geburtsbericht
Am 28.05. morgens konnte ich mir noch nicht vorstellen,...
DaszweiteWunder - 15. Jun, 19:59
Herzlichen Glückwunssch
Hallo Ihr 3+1! Herzlichen Glückwunsch!!!- alles Gute...
MamaMoni (Gast) - 31. Mai, 21:31
Oh, wie süß!! :) Herzlichen...
Oh, wie süß!! :) Herzlichen Glückwunsch nochmal! Hab...
Mona (Gast) - 31. Mai, 11:25

Links

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Web Counter-Modul

Status

Online seit 6391 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Jun, 09:34

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren