Mittwoch, 24. Januar 2007

21+5

Soooo, ich entschuldige mich für die Verspätung, aber wir sind alle krank :( Lara seit Samstag Schatzi und ich seit Sonntag abend. Dementsprechend anstrengend war es Montag auch, 38 Minunten zum Frauenarzt zu fahren. Aber hier nun der Bericht:

Ich will mich nicht mehr über unverschämte Ärzte aufregen, deshalb nur der Spruch des Tages vom Arzt über Hebammenvorsorge:
"Man muss ja auch ein bisschen realistisch bleiben, sonst könnte man ja gleich die Vorsorge im Internet bestellen."

Naja, wir haben uns nicht mit denen angelegt und jetzt den nächsten Termin für den nächsten Ultraschall (aber nur mit Vorsorge!) bekommen und ich kann den Rest bei der Hebamme wahrnehmen. Das geht aber nur, weil der Arzt dieses und nächstes Quartal dann die erste Vorsorge machen kann.. Das heißt der Arzt kann für beide Quartale die gesamte Vorsorge abrechnen, obwohl ich nur einmal hingehe. Unglaublich.

So, die Vorsorge und der Ultraschall waren aber gut.
Meine Gebärmutter steht schon 2 Fingerbreit über dem Nabel. Das ist eigentlich eher normal für die 24. SSW, aber beim zweiten Kind nicht ungewöhnlich.
Der Punkt liegt in BEL, was sich aber ja noch ständig ändern kann. 3 kg seit dem letzten Mal zugenommen - auch normal, ich hatte ja vorher 1 Kilo abgenommen. Blutdruck etwas niedrig 100/55, aber wir sind auch alle krank, heftig erkältet.
Hb: 13,3.

Die Werte vom Ultraschall:
BPD: 48,3
FOD/KU: 68,2
APD/AU: 159,4
FL/HL: 35,6
Ungefähres Gewicht: 400g

Das Geschlecht hat er auf einen von uns mitgebrachten Zettel geschrieben und den hat Schatzi jetzt versteckt ;) Ich weiß nicht, ob er ihn schon angesehen hat, er sagt nein ;)

Und noch ein Bild: Der Punkt mit Hand vor dem Kopf.


Und nun noch die Bauchbilder von gestern:



Dienstag, 16. Januar 2007

20+4

So ihr lieben, ENDLICH ein neuer Eintrag von mir.
Ich hab HALBZEIT!!! Am Freitag war es endlich so weit, meine zweite Schwangerschaft hat die Halbzeit erreicht. Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Mir ist eigentlich nur noch morgens schlecht, besonders wenn ich wenig geschlafen habe, aber das hab ich ganz gut unter Kontrolle. Es wird also immer besser :)

Letzten Dienstag hab ich mein Bauchbild unterschlagen und ich schäme mich auch ganz ehrlich, aber das war kein schönes Foto :( Ich habs morgens vergessen und vor dem Ins-Bett-gehen fiel mir ein: Das Bauchbild. Und ist irgendwie doof geworden.

Hier aber das von heute :)




Und dann habe ich heute morgen auch mal gleich meine beiden Bauchbänder fotografiert - die sind so super *schwärm*





So, und den nächsten Ultraschall-Termin haben wir am 22.01. um 17:30. Bei dem anderen Arzt, zu dem wir leider 30 Minuten fahren müssen. Und das wo der scheinbar auch keine bessere Meinung von Hebammen hat. Ich habe dort angerufen und mein Problem geschildert, dass ich gerne abwechselnde Vorsorge mit der Hebamme machen möchte bzw. nur zu den Ultraschallen zum Frauenarzt möchte und da fing die am Telefon an, mich total vollzulabern.
Man würde Frauenärzte nur noch für Ultraschalle "benutzen" und wenn ich eine ausschließliche Vorsorge bei der Hebamme wollte, dann müsste ich wohl die Konsequenzen ziehen und auf die Ultraschalle verzichten. Ärzte müssten dann die Verantwortung dafür übernehmen, was Hebammen verpfuschen. Und die Abrechnung wäre so schwierig.
Unglaublich, ich hab mich aber erst hinterher aufgeregt, denn ich wollte ja einen Termin. Aber das war schon harter Tobak, Schwangere derart unter Druck zu setzen "Wenn sie zur Hebamme gehen, dann gibts auch keinen Ultraschall". Sie hat mit dann unter dem Label "Frauenarztwechsel" einen Termin gegeben. Schatzi und ich werden dem Arzt dann (natürlich nach der Untersuchung ;) ) unmissverständlich sagen, dass wir entweder nur zum 3. Ultraschall wiederkommen wollen oder uns dafür wieder einen anderen Arzt suchen werden.
Ich hoffe das klappt. Ich werde berichten. :)

Dienstag, 2. Januar 2007

18+4

Und schon wieder Dienstag.
Heute habe ich auch gar nix zu sagen, mein letzter Eintrag ist ja erst 2 Tage her.
Außer, blöde Ärzte, wollte ich doch heute im Rundumschlag alle anrufen -> alle im Urlaub. Ob KinderArzt oder Frauenarzt. naja, morgen ist ja auch noch ein Tag.

Und nun von heute morgen:

Sonntag, 31. Dezember 2006

18+2

Huhu, bald hab ich schon Halbzeit, kaum zu glauben. :D
Am 12.1. ist es soweit :)
Und immernoch ist mir schlecht :(
Es war über Weihnachten wirklich besser aber dann haben wir uns beide bei Lara angesteckt, die schon seit dem 21.12. Schnupfen und jetzt auch immer schlimmer Husten hat, und nun wahrscheinlich auch durch Schlafmangel bedingt ist mir wieder ganz schön schlecht :(
Aber nun habe ich die starke Hoffnung, dass es nach der Krankheit nachhaltig besser wird, wenn es wahrscheinlich auch nicht ganz weggeht.

So nun also verspätet mein Bauchbild von 17+5 (leider erst am Mittwoch statt wie gewohnt Dienstag fotografiert, da im Weihnachtstrubel vergessen).



Und ich habe noch etwas tolles zu berichten.
An Weihnachten habe ich dann schon ab und zu ganz leichte Bewegungen gemerkt, war mir aber nicht ganz so sicher :)
Aber heute war es dann doch ziemlich deutlich :D Danach frage ich mich zwar immernoch, ob es das jetzt wirklich gerade war, aber eigentlich bin ich mir da ziemlich sicher. :)

Meine Hebamme hat einen anderen Arzt empfohlen der sehr guten Ultraschall macht, von ihm könnte ich also das 2. und 3. Screening machen lassen und den Rest der Vorsorge würde die Hebamme machen.
Leider ist der ziemlich weit weg (ca. 30 Min) und ich muss mal fragen ob sie mich 1. so kurzfristig nehmen würden und 2. wir überhaupt so übereinkommen, dass Schatzi mitkommen kann.
Mal sehen, ich rufe Dienstag mal an.

Wir haben jetzt hin- und herüberlegt, weil Dirk ja gerne das Geschlecht wissen möchte und ich nicht. Er meint zwar, es wäre auch ok wenn wir es nicht wüssten, wenn ich das wirklich will, aber das ist ja immer so eine Sache. Kann ich ihm das verwehren wenn er es wissen will?
Außerdem liegen meine Prioritäten in Bezug auf Kompromisse beim Thema Geburt wohl eher im Bereich, Schatzi von einer Hausgeburt zu überzeugen ;) Bei allen anderen Meinungsverschiedenheiten gebe ich da doch gerne nach ;)
Naja, wir haben jetzt überlegt, dass der Arzt zwar guckt, aber es nur Schatzi sagt. Mal sehen, wie lange er es dann für sich behalten kann ;)

Die Sitzhöhe des Punktes ist jetzt schon bei 15 cm, BPD: 43mm, Gewicht 273g. Schon ein ganz schöner Brummer ;) Da wundert man sich doch echt, dass man es nicht früher und doller die Bewegungen merkt, naja, dem Fruchtwasser sei Dank ;) Es trinkt jetzt schon Fruchtwasser und macht Pipi, süß. ;) Die Netzhaut reagiert schon seit letzter Woche auf Licht :D Es kann schon sehen, das Bärchen!

Bis Dienstag, da gibt es schon das nächste Foto. :)

Mittwoch, 20. Dezember 2006

16+5

So, hier mein Bauchbild von gestern.




Seid ehrlich, ist der nicht gewachsen?

Gestern war auch meine Hebamme hier und hat mir geraten, den Frauenarzt zu wechseln. Sie wollte sich erkundigen und mir noch diese Woche Bescheid geben, ob ihre Kolleginnen vielleicht einen guten Frauenarzt in erreichbarer Nähe wissen :)
Ich bin gespannt.
Auch sonst war das Gespräch sehr nett :)

Heute war Lara bei der Tagesmutter (hat gut geklappt heute :) ) und ich war dort in der Bibliothek und hab gelesen. Und wenn man so viel Zeit hat, dann geht einem so einiges durch den Kopf.
Seid ich schwanger bin kommen wie von selbst die Themen der letzten Schwangerschaft, Laras Geburt und die Zeit danach auf mich zu und ich beschäftige mich gedanklich damit.
Die Zeit kurz nach Laras Geburt war sehr schwer für uns alle und ich hab heute folgendes aufgeschrieben:

Das Baby weint

Es schläft und weint und trinkt und schläft und weint.
Das Baby.
Erst 6 Tage alt ist es ja auch sein gutes Recht, verwirrt zu sein, zu weinen.
Es ist mir so fremd, es hat einen Namen doch gehört er ihm wirklich schon?
Kann ich das Baby beim Namen nennen wo ich es doch noch gar nicht kenne?
Es kennt sich doch selber noch nicht einmal.
Es ist mir so fremd und weint und weint und ich weiß nicht wieso.

Wie kann ich Dir helfen? Was willst Du? Wer bist Du?
Die Hebamme schaut skeptisch, fast angewidert und sagt: Wie? Das Baby? Es hat doch einen Namen!
Ich bin verletzt.
Bin ich eine Mutter wenn ich mein Baby nicht einmal beim Namen nennen kann?

Gehörst Du zu mir? Wirklich zu mir? Passen wir zusammen?
Du bist noch gar nicht richtig angekommen.
Ich weiß selbst nicht, wo und wer ich bin, wie sollst Du mich da finden?
Wann werden wir endlich zueinander passen?
Wann wirst Du angekommen sein auf der langen Reise zu meinem Herzen?


Ich war heute traurig aber es hat mich auch erleichtert, das aufzuschreiben. Mitten im Babyblues beherrschen fast alle Mütter Gefühle der Unzulänglichkeit. Die Friede-Freude-Eierkuchen Klischees glücklicher Schwangerer und Mütter beherrschen diese Gesellschaft unbarmherzig.

Diesmal werde ich versuchen mich davon frei zu machen und mein Kind erstmal kennen lernen bevor ich an meiner Mutterrolle zweifele.

Samstag, 16. Dezember 2006

16+1 - Gestern bei der Frauenärztin

Huhu ihr lieben,

gestern hatten wir zusätzlich zur normalen Vorsorge einen Ultraschalltermin bei der Frauenärztin, weil sie den Termin nochmal bestätigen wollte. Und nun ist der frühere Termin auch bestätigt worden, also Anfang und nicht mehr Mitte Juni.

Aber erstmal zu den normalen Ergebnissen:
Ich hab nicht zugenommen, wie auch, mir ist immernoch kotzübel. Die FÄ meinte auch, also dass die Übelkeit bis über die 16. Woche ginge wäre sehr ungewöhnlich. Toll. Wo kann ich die denn wieder abgeben :(
Mein Blutdruck war niedrig: 95/60 (hatte allerdings auch wegen der Übelkeit nix gefrühstückt.
Muttermund ist zu, Gebärmutterhals steht, also alles super und mein gelegentlich unangenehmer Druck nach unten (hatte ich bei Laras Schwangerschaft nicht) ist zwar doof für mich, aber nicht gefährlich.
Die Gebärmutter steht schon N-2, also 2 Fingerbreit unter dem Bauchnabel :)
Dann hat sie beim Ultraschall ewig herumgemessen. Am Anfang saß der Punkt, der ja nun schon deutlich größer ist als ein Punkt, wie im Schneidersitz und kuschelte sich an den Mutterkuchen - wie süß :)
Sie hat viele verschiedene Sachen gemessen, Kopfdurchmesser, Beinknochenlänge, Armknochenlänge, Bauchdurchmesser usw.
Aufgeschrieben hat sie:
BPD 3,6 cm (Querdurchmesser des kindlichen Kopfes (von Schläfe zu Schläfe))
ATD 3,0 cm (Querdurchmesser des kindlichen Bauches)
FL/HL 1,8 cm (Länge des kindlichen Oberschenkelknochens)

Sie hat auch ein Bild gemacht, auf dem angeblich eine Hand zu erkennen ist, ich seh da gar nix. Schade, sie hatte da so tolle Bilder auf dem Schirm - ich finde immer den Brustkorb mit seinen ganzen Rippen am beeindruckensten auf dem Ultraschall.



Ich hab dann (Schatzi musste mich noch dran erinnern) noch erzählt, dass es mich seit dem Abstillen immer so juckt auf der Haut, besonders am Oberkörper. Ich dachte eigentlich, das wäre nicht so wichtig, aber sie meinte dann, dass wir da eine Blutuntersuchung machen müssen (Leberwerte), weil das darauf hinweisen kann, dass etwas mit den Organen durch die Schwangerschaft in Unordnung gekommen ist. Das hatte ich ja vorher noch nie gehört.

Insgesamt ist diese Praxis irgendwie ziemlich seltsam. Bis jetzt musste ich bei jedem Arzttermin (es gibt ja auch nur Blutabnahem, das geht dann schnell) vom gemachten Termin bis zu dem Zeitpunkt an dem ich ins Sprechzimmer darf genau 2 Stunden warten! Das finde ich unglaublich, alle im Wartezimmer regen sich darüber auf und es wird einfach nicht besser. Ich bin ja immer mit Lara da, beim Ultraschall auch mit Schatzi und Lara ist immer völlig fertig nach 2 Stunden. Meistens muss sie dann schon schlafen (abends/mittags oder hat Hunger) und brüllt bei der Untersuchung bei Schatzi auf dem Arm. das kann doch nicht normal sein :(
Nächsten Termin konnten sie nicht auf Freitag legen, da ist also Dirk nicht dabei. Da ist aber wieder Ultraschall - was soll ich denn da mit Lara machen? Einfach scheisse.

Und dann wollte ich ja gerne die Vorsorgetermine bei der Frauenärztin mit Vorsorge bei meiner Hausgeburtshebamme abwechseln, aber die Ärztin meinte, das machen sie nicht...

????

Aus rechtlichen Gründen, weil sie für meine lückenlose Vorsorge zu garantieren haben, muss ich alle Vorsorgeuntersuchungen bei ihnen machen. Sonst könnte ich sie ja verklagen.
Das ist doch UNVERSCHÄMT. Ich habe noch nie von sowas gehört, kenne keinen Arzt, der mit diesem Argument schon einmal eine Hebammenvorsorge "verboten" hätte. Das ist doch meine Sache, wer meine Vorsorge machen soll!!!
Nach dreimal nachfragen, warum das denn bei anderen geht (danke Schatzi für Deine Vehemenz) hat sie dann gefragt, welche Termine ich denn bei der Hebamme machen will und wie die heißt. Sie wolle sich erkundigen, ob das geht.
Sie ist die ganze Zeit nett dabei und deshalb kann ich da einfach nicht auf den Tisch hauen :(
Nächstes Mal werde ich ihr nach der Untersuchung einfach sagen, dass ich das so machen werde und wenn sie das nicht möchten ich mir einen anderen FA suche.

Mal sehen wieviel Entschlossenheit in 4 Wochen wenn ich auch noch alleine mit brüllendem Kind da bin noch überbleibt.
Nächster termin ist am 10.01.2007.

Dienstag, 12. Dezember 2006

15+5

So, nun mein Dienstags-Bauchfoto :)

Samstag, 9. Dezember 2006

15+2

So, heute mal kein Jammerposting (obwohl mir immernoch schlecht ist ;) ).
Ich habe heute auf einer Seite Beschreibungen gelesen, wie weit das Kind in jeder Schwangerschaftswoche entwickelt ist und das fand ich so schön, dass ich mal zitieren möchte.

16. Schwangerschaftwoche
"Größe: 16 cm
Sitzhöhe: 11,6 cm
BPD: 32 mm
Gewicht: 110 g

Es haben sich Fingernägel gebildet.
Das Kind kann die Stirn runzeln, die Augen drehen und schlucken.
Ihre Gebärmutter wiegt circa 250 g und die Fruchtwassermenge ist auf 250 ml angestiegen.
Der Fötus hat genug Platz, um frei im Fruchtwasser herum zu schwimmen
und seinen Knochen- und Muskelapparat zu trainieren.
Bis zum 7. Monat erhöht die Fruchtwassermenge sich auf 800 ml bis 1 Liter.
Die sehr dünne und durchsichtige Haut des Fötus wird am gesamten Körper mit einem Flaum bedeckt, der kurz vor der Geburt wieder verschwindet.
Das Kopfhaar und die Augenbrauen werden gröber und bleiben auch nach der Geburt bestehen."


Wahnsinn, wie groß es jetzt schon ist. Wo hat das nur Platz, kein Wunder dass ich alle 5 Minuten auf Klo renne ;), das Pünktchen wuppst auf meiner Blase. Es ist schon größer als meine hohle Hand, ein Riese wenn man bedenkt, wie es angefangen hat. Es kann schon schlucken, hat bald Fingernägel und schwimmt wie wild herum (oder auch nicht wild, im Gegensatz zu Lara war es beim letzten Ultraschall eher von der ruhigen Sorte und wälzte sich nur ein wenig hin und her, aber vielleicht schlief es auch). Und es wird ein kleiner Affe, hihi, süße Vorstellung, überall Haare. Aber dass es mit Kopfhaaren auf die Welt kommt, das bezweifle ich ;) Lara hat ja jetzt noch nicht mehr Haare auf dem Kopf als manches Neugeborene.

Eine schöne Vorstellung, was es schon alles kann und tut. Und ich bekomme noch nichts davon mit und doch ist dort schon ein kleiner Mensch in meinem Bauch.
Aber bald, in 4-6 Wochen werde ich merken, wie es sich bewegt :)

Aktuelle Beiträge

herzlichen glückwunsch!
hallo! hab gerade mal wieder nach 'geburtspool' gegoogelt...
antje (Gast) - 19. Jun, 09:34
Herzlichen Glückwunsch...
zu diesem schönen Jungen...und zu der Coolness...alle...
teufelchen1820 - 15. Jun, 20:17
Geburtsbericht
Am 28.05. morgens konnte ich mir noch nicht vorstellen,...
DaszweiteWunder - 15. Jun, 19:59
Herzlichen Glückwunssch
Hallo Ihr 3+1! Herzlichen Glückwunsch!!!- alles Gute...
MamaMoni (Gast) - 31. Mai, 21:31
Oh, wie süß!! :) Herzlichen...
Oh, wie süß!! :) Herzlichen Glückwunsch nochmal! Hab...
Mona (Gast) - 31. Mai, 11:25

Links

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Web Counter-Modul

Status

Online seit 6377 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Jun, 09:34

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren